Der OGV

Hallo und herzlich willkommen beim OGV Herrenberg!

Wir freuen uns sehr, dass Du den Weg zu unserer Homepage gefunden hast.
Hier möchten wir Dir einen ersten Eindruck über unsere Ziele, Aufgaben und Angebote vermitteln.

Unser Hauptziel ist es, Menschen wie Dich für die Natur und Umwelt zu sensibilisieren und aktuelles Wissen zu Obst- und Gartenbau zu vermitteln.
Gemeinsam möchten wir einen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer natürlichen Ressourcen leisten und das Bewusstsein für Umweltthemen in unserer Gesellschaft fördern.

Unser Lehr- und Schaugarten ist ein besonderer Ort, an dem Du Dich über verschiedene Pflanzenarten, ökologische Zusammenhänge und nachhaltige Gartenpraktiken informieren und mitwirken kannst.
Es ist ein Ort zum Staunen, Lernen und Entspannen, an dem Du die Seele ein bisschen baumeln lassen kannst.

Wenn Du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren.
Wir stehen gerne für Dich zur Verfügung.

Wir würden uns riesig freuen, Dich persönlich bei unseren Veranstaltungen oder in unserem Vereinsgarten begrüßen zu dürfen.

Vereinsporträt

Der Obst- und Gartenbauverein Herrenberg wurde am 15. Dezember 1923 gegründet und ist unter der Vereinsregister-Nummer VR 1663 beim Amtsgericht Böblingen eingetragen.

Am 14. Februar 2014 erhielt der Verein die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Der Verein ist Mitglied im Kreisverband Böblingen der Obst- und Garten- und Weinbauvereine e.V. sowie im Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) mit Sitz in Weil der Stadt.

Die satzungsgemäßen Vereinsziele des Obst- und Gartenbauvereins Herrenberg umfassen die Förderung der Pflanzenzucht, des Umwelt- und Naturschutzes, der Landschaftspflege sowie der Heimatpflege und Heimatkunde. Interessierte finden unsere Satzung unter Dokumente.

Zur Umsetzung dieser Ziele führt der Verein verschiedene Aktivitäten durch, darunter:

Pflege von Streuobstwiesen: Der Verein engagiert sich aktiv in der Pflege und Erhaltung von Streuobstwiesen, die eine besondere Bedeutung für den Obstbau und die Biodiversität haben.

Fortlaufende Unterrichtung der Mitglieder: Der Verein informiert seine Mitglieder kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen und Themen im Bereich Pflanzenzucht, Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege sowie Heimatpflege.

Durchführung von Lehrgängen, Lehrfahrten, Besichtigungen und Fachveranstaltungen: Der Verein organisiert verschiedene Bildungsveranstaltungen wie Lehrgänge, Lehrfahrten, Besichtigungen und Ausstellungen. Hierbei werden beispielsweise Schnittunterweisungen durchgeführt, um den Mitgliedern praktische Fertigkeiten zu vermitteln.

Aufklärung der Öffentlichkeit: Durch Vorträge, Presseberichte und andere Informationsveranstaltungen trägt der Verein zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die genannten Themen bei. Dabei werden wichtige Aspekte des Obst- und Gartenbaus sowie des Umwelt- und Naturschutzes vermittelt.

Kontaktpflege mit kommunalen, staatlichen und ähnlichen Institutionen: Der Verein pflegt den Kontakt zu kommunalen und staatlichen Stellen sowie zu anderen Organisationen mit ähnlichen Zielsetzungen. Dadurch werden Netzwerke aufgebaut und Kooperationen gefördert.

Abhaltung von Versammlungen mit Vorträgen: Der Verein organisiert regelmäßige Versammlungen, bei denen Vorträge zu relevanten Themen gehalten werden. Diese Veranstaltungen dienen dem Informationsaustausch und der Weiterbildung der Mitglieder.

Durchführung von Unterweisungen, Lehrgängen, Rundgängen usw.: Der Verein bietet seinen Mitgliedern praktische Unterweisungen, Lehrgänge, Rundgänge und ähnliche Aktivitäten an, um ihnen praktisches Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln.

Der Obst- und Gartenbauverein Herrenberg engagiert sich also auf vielfältige Weise für den Obstbau, den Umwelt- und Naturschutz, die Landschaftspflege sowie die Heimatpflege und Heimatkunde. Durch seine Aktivitäten trägt er zur Bildung, Information und Gemeinschaftlichkeit seiner Mitglieder bei und leistet einen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung des Gartenbaus und der Natur in der Region.