Eine Mitgliedschaft im OGV Herrenberg e.V. bietet eine Vielzahl von Vorteilen.

Hier sind einige davon:

Monatliche Vereinsabende: Mitglieder haben die Möglichkeit, an regelmäßigen Treffen teilzunehmen, bei denen aktuelle und saisonale Obst- und Gartenbauthemen diskutiert werden. Dabei können Erfahrungen ausgetauscht und wertvolle Tipps weitergegeben werden.

Mehrmals im Jahr bieten wir Fachvorträge an. Es werden spezielle Themen rund um den Obst- und Gartenbau behandelt. Experten teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, was den Mitgliedern wertvolle Einblicke und Inspiration bietet.

Weiterbildung zu Fachthemen: Wir organisieren oft Weiterbildungsveranstaltungen, bei denen Mitglieder ihr Wissen zu verschiedenen Fachthemen vertiefen können. Dies kann den Mitgliedern helfen, ihre Fähigkeiten im Bereich des Gartenbaus zu verbessern.

Lehrfahrten: Wir organisieren Ausflüge und Exkursionen zu Gärten, Baumschulen oder anderen interessanten Orten. Diese Fahrten ermöglichen den Mitgliedern, neue Ideen und Techniken kennenzulernen sowie andere Gärten zu besichtigen.

Schnittkurse: Ein wichtiger Aspekt des Obstbaus ist der fachgerechte Schnitt von Bäumen und Sträuchern. Wir bieten daher Schnittkurse an, bei denen auch unsere Mitglieder die richtigen Techniken erlernen können.

Tipps zur Pflege von Streuobstwiesen: Wenn Du eine Streuobstwiese besitzt oder pflegen möchtest, erhältst Du wertvolle Tipps und Informationen von erfahrenen Mitgliedern und Fachwarten, die Dir bei der richtigen Pflege und Erhaltung dieser besonderen Form des Obstbaus helfen können.

Ebenso stehen wir Dir zur Verfügung, um Fragen zu umweltfreundlichem Gärtnern, naturnaher Gestaltung von Grünflächen oder anderen Themen rund um den Obst- und Gartenbau zu beantworten. Wir bieten individuelle Beratungsgespräche sowie Informationsmaterialien an, um bei nachhaltigen Vorhaben zu unterstützen.

Rabatte bei ausgesuchten Baumschulen und Anbietern: Als Mitglied bei uns kannst Du von Rabatten bei bestimmten Baumschulen und anderen Anbietern profitieren, indem Du Deinen Vereinsausweis vorlegst.
Allgemeine Vergünstigungen
Vergünstigungen Baumschulen und Gärtnereien

Verleih des Vereinsinventars: Es besteht die Möglichkeit, Geräte und Werkzeuge aus dem Vereinsinventar auszuleihen. Dies kann besonders praktisch sein, wenn Du seltene oder teure Werkzeuge nicht selbst anschaffen möchtest.

Verleih von Fachbüchern aus der vereinseigenen Bibliothek: Wir verfügen über eine Bibliothek mit einer Auswahl an Fachbüchern und Informationsmaterialien. Als Mitglied kannst Du diese Bücher ausleihen und von wertvollen Ressourcen profitieren.

Geselligkeit und Gemeinschaftlichkeit: Eine Mitgliedschaft bietet immer die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsame Interessen zu teilen.

Der Jahresbeitrag beträgt nur 16,00 € im Jahr für eine Einzelmitgliedschaft und 24,00 € im Jahr für die Familienmitgliedschaft (Einzelmitglied und Partner).

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zahlen keinen Beitrag.

Teile mit uns die Freude an der Natur, am Obstbau und an einer umweltgerechten Gartenbewirtschaftung, denn mehr Wissen bedeutet mehr Freude und Erfolg und hilft mit, unsere Landschaft zu erhalten.

Werde Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Herrenberg!

Der Mitgliedsantrag steht hier zum Download als PDF Datei zur Verfügung. Diesen bitte ausfüllen und bei Farin Kariko, Wolfäckerstr. 7, 71083 Herrenberg oder bei einem der anderen Vorstandsmitglieder des OGV Herrenberg abgeben.

Um die Dokumente im pdf-Format auf unseren Seiten lesen zu können, benötigst Du die aktuelle Version des Adobe Acrobat-Readers. Dieser steht kostenlos hier zum Download zur Verfügung.

Für Fragen zum Verein steht unser 1. Vorsitzender Farin Kariko gerne zur Verfügung.

E-Mail: vorsitz@ogv-herrenberg.de